Logo
 
STEPS INTO FUTURE
 
Über Uns Projekte FAQ / Hilfe Kontakt

"Zukunst Media"


Produktionsgruppe im SollizHood Studio

Was ist ein Beat? Wie mache ich einen Beat? Wie nehme ich Stimmen oder Instrumente auf? Wie mische ich einen Titel ab? Mit welcher Software muss ich wie arbeiten? Was muss ich beachten?

All diese Fragen können in Kurse beantwortet werden, die hier angeboten werden. Vom nur neugierigen Schnuppern, bis hin zu ernsthaften Vorhaben der Berufswahl als Produzent / Komponist, werden hier verschiedene Kurse angeboten.

Kurs A: Schnupperkurs für absolute Anfänger. Was ist ein Kompressor, Equalizer, Delay und die anderen Millionen von Effektgeräte? Vorstellung verschiedener Software zum Beats bauen und Aufnehmen.
Das du ein Anfänger bist, wird sich sehr schnell ändern und du wirst bei Interesse sehr schnell bereit sein ein Besuch in Kurs B abzustatten....

Kurs B: Hier geht es um Beatprogramming diverser Software. Egal welche Musikrichtung du machen möchtest, wenn die Drums, Shynthis und Co schlapp und gegen den Takt klingen, begeistert man niemanden. Kurs B beinhaltet wie man Grooves und Klänge herstellt, bis ein komplettes Instrumental entsteht, das dann weiter bearbeitet werden kann in….

Kurs C: Jetzt wird gemischt und alle Register der Effekte gezogen, um dein Instrumental richtig gut klingen zu lassen. Das klingt einfach, ist es aber auf gar keinen Fall. Wenn nun ein Künstler auf dein Instrumental angebissen hat, muss seine Stimme aufgenommen werden und das machen wir in…..

Kurs D.a: Richtig Aufnehmen ist nicht alles, viel schwieriger ist es, aus dem Künstler wirklich auch das letzte heraus zu holen um genau die Stimmung zu haben, die benötigt wird. Dann wird in …..
Kurs D.b: …. die Stimme passend zum Instrumental gemischt und effektuiert. Auch hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten. Und dann ist es soweit…. Alles fertig?? NEIN, noch lange nicht, den jetzt wird im …..

Kurs E: …… gemastert. Die Zeiten wo man unbezahlbares Equipment benötigte, um tolle Ergebnisse zu erzielen ist vorbei. Mit einem PC bekommt man problemlos respektable Ergebnisse hin, um in der Profiliga ganz vorne mitspielen zu können.

Aufnahmen im Studio

Idee und Ziel ist es, Jugendlichen eine Berufsperspektive als Tontechniker und Musikproduzent zu geben. Wir haben die Kapazität um Jugendlichen einen Einblick in diesem Beruf zu geben. Wir bieten unsere Kurse in verschiedenen Kategorien an. Vom Anfänger bis zum Profi.

Wie mache ich was?

Die angebotenen Kurse finden als Privatunterricht in kleinen Gruppen statt und sind nicht staatlich anerkannt. Das hat den Vorteil, das die Jugendlichen in diesen Beruf sich ein Einblick verschaffen können bevor sie sich dann finanziell für eine Staatlich anerkannte Schule, wie SAE z.B , entscheiden. Diese ist mit hohen Kosten verbunden und die Entscheidung und der Einstieg fällt somit sehr viel leichter und bringt s ganz klar Vorteile mit sich. Parallel entsteht dabei ein Tonträger mit vielen Künstlern aus diversen Workshops. Die Künstler danken es sehr, wenn neue Produzenten sich an und mit ihnen ausprobieren , da A: Sie keine Studiokosten haben & B: Sie die Chance haben sich auf einen professionellen Tonträger wieder zu finden.

Projektbilder

Workshop Texte erstellen SollizHood Studio\
Workshop Texte erstellen SollizHood Studio\'n\' Stage

Bildergalerie

Texte besprechen und schreiben Gruppenbild im Studio Konzentration Have fun ....und wieder schreiben ! Workshop Chillen beim  Grillen
Kez Aufnahme

 


Logo

Ein Projekt des "Zukunst e.V." Verein für Jugendarbeit und Jugendkultur in Kooperation mit der JFE-Edinburgerstraße Einrichtung des Bezirksamt Mitte von Berlin "SollizHood" Studio Production and Stage

 

Kontakt zum Projektverantwortlichen hier

 

Am Projekt waren beteiligt: Dr.P, Crackaveli, D Irie, Daytona, Emok, Ercan, Elektro RZA, Solli, SollizHood Studio Productions, Zukunst e.V., JFE Edinburger